Stellt ihr euch vor, ihr seid in einem fremden Land, an einer unbekannten Universität und kennt euch nicht aus; ihr wollt ein Konto eröffnen, ein Buch ausleihen, mehr über das Freizeitangebot wissen - aber niemand ist da... Da wäre eine Unterstützung nett - vielleicht ein Student oder eine Studentin von der Austauschuniversität?

Das WellComeProjekt ist ein Patenschafts-, bzw. akademisch-sozial-kulturelles Integrationsprogramm für internationale Studierende in der ersten Studienphase an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Denn gerade in der Anfangszeit ist es schwierig für alle, die aus einer anderen Studienkultur kommen und vielleicht noch nicht so gut Deutsch reden.

Um den Einstieg in das Studium, aber vor allem auch in das neue Umfeld zu erleichtern, gibt es das WellComeProjekt. Studierende aus Frankfurt übernehmen eine individuelle Patenschaft für eine/n internationale/n KommilitonIn. Dabei können im persönlichen Kontakt nicht nur Hilfestellungen für den Uni-Alltag geleistet werden, sondern es besteht auch die Möglichkeit zu einem Kultur-, Sprach- und Erfahrungsaustausch, der sicherlich für beide Seiten sehr interessant ist.

Möchtest Du gerne „Patin“ oder „Pate“ für eine/n internationale/n KommilitonIn werden und auf ganz einfache Weise mit einer anderen Kultur in Berührung kommen? Oder kommst Du selbst aus einem anderen Land, kennst Dich noch nicht so gut in Frankfurt aus und möchtest gerne mehr Kontakt zu Deinen neuen KommilitonInnen haben?

Dann melde Dich bei uns !

Raum A 262 im Studierendenhaus Mertonstraße 26-28 in 60325 Frankfurt am Main oder

 per eMail: info@wellcomeprojekt.de

Hier auf der Homepage findest du das Anmeldeformular

 

Das WellComeProjekt besteht seit 2001 als Studentische Initiative

Fotos: Hugo Pariona

WICHTIGE MELDUNG! : Das WellComeProjekt-UnterstützerInnenTeam hat sich entschieden, das Projekt NEU zu gestalten... Das Projekt wird bald wie möglich als Verein weiter tätig sein. Leider können wir die Patenschaften im kommenden WS 2014/15 nicht ermöglichen, aber ab SS2015 sind wir wieder da!

Das WellComeProjekt wird bald ein Studentischer Verein sein...

Möchtest Du Mitglied werden, dann schickt uns eine Email...

Wir sind Träger des Integrationspreises 2007 der Stadt Frankfurt/M.